ausflug | 28. August 2021

Besichtigung Grundwasserversorgung Lattenbuck

Eveline Kull

zuhören • fragen • staunen

Eine kleine Gruppe interessierter Frauen und Männer besichtigte anlässlich einer zweieinhalbstündigen Führung am Samstag, 28. August 2021, die Grundwasserversorgung Lattenbuck. Treffpunkt war das Pumpwerk in Baltenswil, eines von elf Pumpwerken des Verbundes. Im Innern des Pumpwerks liess uns der Brunnenmeister Claudio Crescenzi mit seinen informativen Erklärungen in die Welt unseres Trinkwassers eintauchen. Wir schauten in einen Grundwasserpump-Schacht und bestaunten die Dimensionen der Wasserleitungen.
Anschliessend ging es nach Bassersdorf zum Reservoir Steinlig. Das schöne Wandbild einer lokalen Künstlerin mit der Meerjungfrau ist ein echtes Kunstwerk. Am alten Schaltschrank zeigte uns Claudio das ganze Netz der Wasserversorgung Lattenbuck: Die Pumpwerke und die Reservoirs, gefüllt mit bestem Trinkwasser, von welchem wir täglich geniessen können.
Zwischen den Teilnehmenden und Claudio entstand ein spannender Dialog und Claudio Crescenzi verstand es gut, unsere Fragen aufzunehmen und kompetent zu beantworten. Wir danken allen Teilnehmenden für den interessanten Morgen.
Fakten zu unserm Trinkwasser erfährst du unter https://www.lattenbuck.ch

 

In unserem Rosengarten finden sich die spriessenden Pflanzen und Blüten, die dank der Pflege aller, die bei uns mitmachen, in ihrer Pracht gedeihen – gedüngt mit viel Engagement, gejätet mit Schwielen an den Händen und gegossen mit lachenden Tränen. Möchtest du auch etwas Interessantes oder ein für dich wichtiges Thema aufgreifen? Dann schreibe uns. Wir freuen uns auf deinen Input!
Deine Idee
Bitte beachte aber, dass wir grundsätzlich weltanschaulich, politisch und konfessionell neutral agieren und wir deshalb diesbezüglich keine mit Ressentiments gefärbten Inhalte publizieren. Achte bitte auch auf eine respektvolle Ausdrucksweise und gewinne Leserinnen ohne effekthascherische Schreibweise. Die Redaktion behält sich ausserdem vor, Eingaben zu redigieren oder von einer Publikation abzusehen.
Adresse

Frauen Brüttisellen
Dorfstrasse 36
8306 Brüttisellen