rückblick | 16.9.2021

Vereinsreise nach Rapperswil

Mariann Kammerer-Landolt

Auf den Spuren von 18’000 Rosenstöcken und blauen Schafen

Das Logo der Frauen Brüttisellen sowie auch das Gemeindewappen von Brüttisellen ziert eine Rose. Was liegt da näher, als die Rosenstadt Rapperswil genauer kennen zu lernen?
Mit dem Zug ging es nach Rapperswil, wo am Fischmarktplatz bereits Kaffee und Gipfeli warteten und schon bald konnte es mit der Führung durch die malerische Rosenstadt losgehen. Unser Guide erzählte in lebendiger Sprache lustige und traurige Stadtgeschichten sowie auch eindrückliche Frauenschicksale. Während des Rundgangs wurden wir von den wunderschönen Rosen mit ihren speziellen Düften verzaubert, welche in kunstvoll gestalteten Gärten blühen; eine wahre Pracht!
Nach aufmerksamem Zuhören hatte sich inzwischen der Hunger bemerkbar gemacht. Als Überraschung lag auf jedem Tischset ein Säcklein Rosen-Tee, gesponsert von den Frauen Brüttisellen – eine wirklich rosige Idee! Wir genossen die Gemütlichkeit und überbrückten die Zeit bis zur Schiffsabfahrt zur Insel Ufenau mit geselligem Kaffeetrinken und durch die Gassen flanieren.
Die Insel Ufenau gehört dem Kloster Einsiedeln und ist die grösste Insel der Schweiz, die nicht mit einer Brücke mit dem Festland verbunden ist; ein Ort der Stille, der klösterliche Ruhe ausstrahlt. Moderne Plastiken konnten frei besichtigt werden. Speziell die blauen Schafe harmonieren mit dem Grün der Ufenau und erfreuen die Betrachter. Sie gelten als Symbol für Toleranz und friedliches Miteinander.
Weiter ging der Ausflug mit der imposanten ‘Stadt Zürich’, dem ältesten Raddampfer des Sees, Richtung Zürich. Es war ein vergnügter Tag mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Gesprächen.

 

In unserem Rosengarten finden sich die spriessenden Pflanzen und Blüten, die dank der Pflege aller, die bei uns mitmachen, in ihrer Pracht gedeihen – gedüngt mit viel Engagement, gejätet mit Schwielen an den Händen und gegossen mit lachenden Tränen. Möchtest du auch etwas Interessantes oder ein für dich wichtiges Thema aufgreifen? Dann schreibe uns. Wir freuen uns auf deinen Input!
Deine Idee
Bitte beachte aber, dass wir grundsätzlich weltanschaulich, politisch und konfessionell neutral agieren und wir deshalb diesbezüglich keine mit Ressentiments gefärbten Inhalte publizieren. Achte bitte auch auf eine respektvolle Ausdrucksweise und gewinne Leserinnen ohne effekthascherische Schreibweise. Die Redaktion behält sich ausserdem vor, Eingaben zu redigieren oder von einer Publikation abzusehen.
Adresse

Frauen Brüttisellen
Dorfstrasse 36
8306 Brüttisellen